Touristik
Aufgaben/Ziele:
Förderung des Tages- und Übernachtungstourismus im Kreis Paderborn
Arbeitsgrundlage:
Beschlüsse des Kreistags sowie des Engeren und Erweiterten Vorstands und der Mitgliederversammlung der
Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Marketingaktivitäten
I. Außenmarketing:
Mehrsprachige zielgruppengerechte Präsentation des Freizeit- und Tourismusangebots: (in eigenen Printmedien, im Internet, in sozialen Netzwerken, bei Werbeveranstaltungen im In- und Ausland, durch Schaltung von Anzeigen), Zusammenarbeit mit Reisejournalisten und redaktionen (Print, Radio, Fernsehen), Erarbeitung von Pauschalarrangements, die themenbezogen vermarktet und als Buchungsstelle Gästen direkt vermittelt werden, telefonische und schriftliche Beratung potentieller Gäste und Journalisten, Mitarbeit in Vorständen und Arbeitskreisen überregionaler touristischer Verbände, Organisationen und themenbezogener Projekte, z. B. überregionaler Rad- und Wanderrouten.
II. Innenmarketing:
Mitarbeit in Vorständen und Arbeitskreisen kommunaler Touristik-Institutionen und Verkehrsträger, regelmäßige Schulungsveranstaltungen für Leistungsträger und kommunale Touristik-Institutionen, Einzelberatung touristischer Leistungsträger, Klassifizierung privater Beherbergungsbetriebe, Darstellung der Tourismusarbeit in heimischen Medien, Unterstützung heimischer Medien, Lobbyarbeit, fachliche Unterstützung von Diplom- und Examensarbeiten, Ansprache von Sponsoren, Referate und Vorträge, Qualitätsmanagement, Tourismuspreis Paderborner Land.
Zertifikate:
Serviceorientiertes Unternehmen ServiceQualität Deutschland,
Paderborner Land Route (Allgem. Deutscher Fahrrad-Club e. V.)