Online Termin vereinbaren

Serviceportal Kreis Paderborn

Hilfe

Hilfe

Hilfecenter

Was ist das Servicekonto.NRW?

Für einige Onlinedienste benötigen Sie in diesem Portal ein Servicekonto.NRW. Dies ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Dachverbands kommunaler IT-Dienstleister (KDN). Großer Vorteil des Servicekonto.NRW: Als Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen. Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW.

Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion auf Ihrem Personalausweis oder Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten in das Servicekonto.NRW auslesen. Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion nicht freigeschaltet haben, können Sie Ihre Daten auch manuell eingeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie unter Umständen mit manuell erfassten Daten nicht alle Funktionen des Servicekonto.NRW nutzen können.

Warum brauche ich ein Servicekonto?

Sicherheit bei der Datenübermittelung ist das oberste Gebot! Schließlich müssen Sie bei einigen Anträgen sehr persönliche Daten übermitteln. Informationen und Nachrichten, die ausgetauscht werden über das Serviceportal, werden ausschließlich verschlüsselt versandt. Diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen. Ihr Servicekonto ermöglicht es Ihnen, immer mehr Anträge komfortabel am Bildschirm zu bearbeiten. Viele Angaben, wie zum Beispiel Ihre Adresse, sind dann schon vorausgefüllt, was Ihnen die Antragsstellung erleichtert. Mit dem Servicekonto wird bei neuen Online-Angeboten auch eine Funktion eingeführt, über die Sie den Bearbeitungsstand von Anträgen einsehen und auf Informationen der Verwaltung hierzu zurückgreifen können.

Welche Dienstleistungen finde ich im Serviceportal Mein.Kreis-Paderborn?

Dieses Serviceportal bietet Ihnen Informationen zu allen Dienstleistungen, die der Kreis Paderborn seinen Bürgerinnen und Bürgern bietet, sowie die jeweilige Ansprechpartnerin bzw. den jeweiligen Ansprechpartner. Einige dieser Dienstleistungen können direkt im Serviceportal online beantragt werden, weitere werden hinzukommen. Bei einigen Dienstleistungen die komplett – von der Antragstellung bis zur Bescheidzustellung – online abgewickelt werden können, ist ein Servickonto.NRW erforderlich. Mehr dazu erfahren Sie unter https://servicekonto.nrw/serviceaccount/

Wie finde ich eine Dienstleistung?

Sie haben ein Anliegen, wissen aber nicht genau, welches Amt zuständig ist oder wie die Dienstleistung genau bezeichnet wird? Kein Problem: Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihre Anliegen leicht und unkompliziert zu finden.

Direkt auf der Startseite finden Sie eine Suchfunktion, mit der Sie sämtliche Dienstleistungen nach Schlüsselwörtern durchsuchen können. Ebenfalls finden Sie dort Rubriken mit den wichtigsten Themen und Anliegen wie „Auto und Verkehr“ oder „Bauen und Wohnen“.

Über die Linke „Dienstleistungen A-Z“ und „Ämter A-Z“ haben Sie zudem die Möglichkeit der alphabetischen Suche.

Wie vereinbare ich einen Termin bei einem Amt?

Trotz aller Digitalisierung, manchmal ist ein persönliches Gespräch notwendig, um Unterlagen abzugeben oder um sich beraten zu lassen. Sie können auf jeder Seite im Serviceportal einen Termin beim Kreis Paderborn vereinbaren. Nutzen Sie dafür das Kalendersymbol auf der rechten Seite.

Wie funktioniert der Postkorb?

Ihre gesamte Kommunikation mit der Kreisverwaltung läuft nun über das Serviceportal – mit einem Höchstmaß an Komfort und Sicherheit. Oben rechts auf der Seite des Serviceportals finden Sie Ihren Postkorb. Hier erfahren Sie, ob Ihr Antrag sich bereits in Bearbeitung befindet und von wem, können dem zuständigen Sachbearbeiter und -bearbeiterin Nachrichten schicken und von diesem Nachrichten erhalten. Diese Informationen sind nur abrufbar, wenn Sie sich vorher mit Ihrem Benutzernamen und Passwort angemeldet haben. So sind Ihre Daten und die Kommunikation mit uns vor Zugriffen Dritter geschützt. Liegt eine neue Nachricht in Ihrem Postkorb vor, werden Sie per Mail darüber benachrichtigt.